Logo Kreis Overhavel

Logo VHS


Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 28.02.2018:

Seite 1 von 1

freie Plätze Kreatives Schreiben (Grundkurs)

(Oranienburg, ab Mi., 28.2., 18.00 Uhr )

Schreiben lernt man durch Schreiben, Spielformen der Poesie, literarische Geselligkeit, Text als Kommunikationsform. In diesem Kurs lernen die TeilnehmerInnen ihre eigene Sprache zu finden und erhalten Unterstützung für ihr autodidaktisches Schreiben. Durch Erfahrungsaustausch, das Erlernen einfacher Techniken und deren Anwendung bei Schreibbeispielen werden sowohl Schreibhemmungen als auch Schreibblockaden überwunden, immer mit dem Ziel, eigene Texte zu verfassen oder schon Geschriebenes zu überarbeiten.

auf Warteliste Einstieg in die Flechterei

(Oranienburg, ab Mi., 28.2., 18.00 Uhr )

Zäunen, Fitzen, Kimmen, englisches Seitengeflecht oder japanisches Auge sind verschiedene Flechttechniken. Im Kurs werden 2-3 dekorative Objekte geflochten, die als Blumentopfhalter, Rankhilfe oder Osterdeko einsetzbar sind. Ergänzend erfahren Sie Wissenswertes zur Materialkunde, Erntezeiten, Lagerung, Weichzeiten und zum kreativen Umgang für eigene Flechtarbeiten mit Materialien aus Garten, Feld und Flur. Bitte nicht die neuesten Sachen anziehen, da Weide robust sein kann. Material, Werkzeuge und Modelle werden von der Dozentin gestellt, dafür ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 35 Euro vor Ort zu begleichen.

Anmeldung möglich Farbe, Stil und Make-up für den Beruf und Alltag

(Oranienburg, ab Mi., 28.2., 18.00 Uhr )

Ein gelungenes Make-up hilft die Vorzüge des Gesichts hervorzuheben und sich einem bestimmten Anlass entsprechend zu stylen oder den Stil seiner Kleidung zu unterstreichen. In diesem Kurs werden folgende Inhalte vermittelt: die Wirkung von Farben, Make-up Grundwissen, Lieblingsfarben und Farberfahrung. Zusätzlich werden Tipps und Tricks des Schminkens verraten und jeder erstellt sein eigenes Make-up. Bitte einen Spiegel, Schminkutensilien und Make-up Entferner mitbringen. Nach Bedarf können Verbrauchsmaterialien für 5 Euro bei der Dozentin erworben werden.

freie Plätze Hildegard von Bingen - Leben und Werk

(Oranienburg, ab Mi., 28.2., 18.00 Uhr )

Im Kurs wird das Leben und Werk der Hildegard von Bingen, geb. 1098, vorgestellt. Sie war Benediktinerin, Äbtissin, Dichterin, Philosophin und eine Heilkundige. In ihren natur- und heilkundlichen Schriften hat sie uns einen enormen Schatz an Wissen und Erkenntnissen hinterlassen. Lernen Sie die bedeutende Universalgelehrte des Mittelalters und ihr literarisches Werk, das seinesgleichen sucht, kennen. Schon zu ihren Lebzeiten war Hildegard von Bingen für viele hochrangige Persönlichkeiten als Beraterin tätig und wird als erste deutsche Mystikerin des Mittelalters bezeichnet.

freie Plätze Linux - Install Workshop

(Hennigsdorf, ab Mi., 28.2., 17.30 Uhr )

Seit Windows 10 denken viele über einen Umstieg auf andere Systeme nach. Meist schreckt dabei aber die Einsteigerhürde, "erst einmal ein neues System auf dem Computer zu installieren" ab. Bei einer Linux Install Party helfen wir uns gegenseitig bei der parallelen (zu Windows) und neuen Installation von Linux (Xubuntu) auf dem privaten Computer (Mitzubringen). Am Besten ist dazu ein älteres ausgedientes Notebook (vielleicht von Verwandten/Bekannten oder gebraucht gekauft) geeignet.

Seite 1 von 1

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Februar 2018

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Mit der vhs-App haben Sie uns immer dabei!

Kontakt

Kreisvolkshochschule Oberhavel

Havelstraße 18
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-5752
Telefax: 03301 601-5759
E-Mail: kvhs@oberhavel.de

Sprechzeiten

Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch
13.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr

Freitag
09.00 - 12.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
ich will deutsch lernen